24.10.2014

Ungereimtes aus dem ASTRA und ein Baselbieter Magistrat

Wie die NZZ berichtet, lag in der Filiale Zofingen des ASTRA einiges im Argen. So war es offenbar üblich, nicht budgetierte Kosten der Amtsstelle einfach einem laufenden Strassenbauprojekt unterzujubeln und fragwürdige Ausgaben über ein mit der Bauherrenunterstützung beauftragtes Ingenieurbüro zu tätigen.

Die bz hat die Geschichte aufgenommen. Was in ihrer Berichterstattung elegant übergangen wird, aber in der NZZ steht: Die "Mauscheleien" (bz) geschahen mit Wissen des damaligen Chefs der ASTRA-Filiale Zofingen, der sich in der Presse auch schon damit zitieren liess, dass es in seiner Amtsstelle "nicht beamtig zu und her geht wie in einem Gleichstellungsbüro". 

Der Filialchef von 2007 bis 2013 heisst übrigens Thomas Weber. Ich bin gespannt, ob die Geschichte eine Fortsetzung findet.

Keine Kommentare: